Yacht & Segelschule Westfalen

1.Klasse Ausbildung von Profis

Knotenkunde

Du möchtest die erforderlichen Knoten lernen die in der praktischen Prüfung für den SBF See und SBF Binnen verlangt werden?
Dann bis du hier genau richtig. Ich zeige dir hier alle Knoten die du in der Prüfung können musst. In meiner langjährigen Erfahrung als Schiffsführer hat sich noch nie einer der von mir hier gezeigten Knoten gelöst. Leider sieht man häufig Videos und sogar Fachbücher mit falsch gesteckten Knoten. In der Praxis gibt es immer einige Variationen, je nach Leinenmaterial und Stärke, muss man die Knoten hier und da mal ein wenig variieren. Ich kann dir aber versprechen das diese Knoten genauso in der Prüfung gemacht und akzeptiert werden. Für die meisten Knoten habe ich auf YouTube Videos veröffentlicht die du weiter unten findest. 

Grundlegendes: Seemänische Knoten müssen sich leicht Stecken (so sagt der Seemann), unter Belastung gut halten, und sich danach wieder leicht lösen lassen. Wir haben noch so einige Bezeichnungen wie:

  • Tampen = gleich Ende einer Leine
  • Bändsel = Kurze Leinenenden (Tampen ) um allerlei zu befestigen (Zeisig ist ähnlich)
  • Fallen = mit diesen Leinen werden die Segel gesetzt oder geborgen
  • Schoten = Mit diesen Leinen (Schoten) werden die Segel bedient (die Segel dem Wind entsprechend eingestellt)
  • Festmacherleinen = Wie der Name schon sagt, Leinen mit denen das Boot festgemacht wird, in der Regel stärkere Leinen mit hoher Bruchlast

Grundsätzlich sind an Bord nur Leinen!  Ausdrücke wie Strick, Faden usw. gibt es nicht und werden nicht gerne gehört!

Leinen Material: Bei uns an Bord kommen zwei verschieden Leinenarten vor. Hierbei geht es um die Art der Herstellung und die Anwendungen an Bord. Geschlagenes Tauwerk war in früheren Zeiten die einzige Art hochfeste Leinen herzustellen. Sie waren meistens aus Hanf oder Sisalfasern. Heute sind fast ausschließlich geflochtene Leinen aus hochfesten Dyneema Fasern im Einsatz. Neben der hohen Bruchlast (teilweise höher als Drahtseil) ist geflochtenes Tauwerk um einiges angenehmer in der Hand, speziell bei den Schotleinen die wir als Segler häufiger bedienen müssen lässt sich das schnell in unseren Handflächen spüren.

Geschlagenes Tauwerk
Geflochtenes Tauwerk

Hier nun die Knoten für eure Prüfung. Insgesamt müssen wir 8 Konten und das Belegen einer Klampe beherrschen. In der Prüfung werden davon maximal sieben als Aufgabe gestellt von denen sechs mit ausreichendem Ergebnis sein müssen. Hier könnt ihr euch eine Praxiskarte für die SBF Prüfung ansehen.

Zur Zeit fehlen hier leider noch zwei Knoten, der “Stopperstek” und der “eineinhalb Rundtörn mit zwei halben Schlägen”. Diese folgen in kürze.